. .

Antworten zum Thema Liebe

Hier findet Ihr ausgewählte Fragen und Antworten unserer Experten zum Thema Liebe, Liebeskummer, Eifersucht und vieles mehr.


Ihr wollt auch eine Frage stellen? Nutzt das Fragenformular!

Frage von Jonas W.
In meiner Schule gibt es ein Mädchen, welches ich schon seit langer Zeit sehr toll finde. Aber seit einigen Wochen hat sie einen Freund. Ich habe manchmal mit ihr geredet, mich aber nie getraut, sie zu fragen, mit mir etwas zu machen. Jeden Tag muss ich an sie denken und jeden Tag bin ich deswegen schlecht gelaunt, weil ich weiß, dass sie mich kaum kennt und kein Interesse an mir hat. Außerdem hat sie jetzt einen Freund. Ich würde so gerne wieder ohne Gedanken an sie leben. Das würde alles einfacher machen. Haben Sie dazu vielleicht ein paar Ratschläge?

Hallo Jonas,

Dein Problem ist altbekannt. Liebeskummer nennt sich das. Und wir können Dich beruhigen: Du bist nicht der Einzige, dem es so geht. Unheimlich vielen Jungs und Mädchen in Deinem Alter geht es ähnlich: Sie haben sich ein einen anderen Menschen verguckt, aber sie glauben daran, dass die Chancen schlecht stehen. In Deinem Fall stehen die Chance vermutlich wirklich schlecht. Aber das ist kein Grund zur Trauer. Leider hilft das Wissen, dass es vielen anderen ähnlich geht, nicht weiter. Was also kannst Du tun?

Zum Einen kannst Du einen Blick in unsere Tipps und Tricks Sektion zum Thema Liebeskummer werfen. Auch die Phasen des Liebeskummers zu verstehen, kann hilfreich sein. Aber genug der Theorie. Hier ein paar hilfreiche Worte.

Liebeskummer ist deswegen so schlimm, weil Du denkst, nur dieser eine Mensch sei befähigt, Dich glücklich zu machen. Dies ist aber keineswegs der Fall. Denke nur an die vielen Menschen, die es auf der Welt gibt - und den kleinen Ausschnitt, den Du davon kennst. Überall gibt es Mädchen auf der Welt, die Dich glücklich machen können und an die Du Dein Herz hängen kannst. Deswegen solltest Du - vor Allem wenn Du noch jung bist - Dein Herz nicht an eine einzige Person hängen.

Wenn Du ständig an das eine Mädchen denken musst, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Du Dich wirklich bis über beide Ohren in sie verliebt hast. Höchste Zeit, Dich auf ein paar andere Gedanken zu bringen. Das absolut beste Mittel gegen Liebeskummer ist es, neue Bekanntschaften zu schließen. Gib Dir einen Ruck und gehe abends weg, triff Dich mit Deinen Freunden und Leuten, die Du noch nicht kennst. Vielleicht ist da jemand dabei, den Du sehr nett findest? Zu merken, dass es auch andere Menschen gibt, in die Du Dich verlieben kannst, wird Dir zeigen, dass nicht gleich die Welt untergeht, wenn es nicht beim diesem Mädchen klappt.

Viel Erfolg! Dein Team von rund-um-liebe.de

Buchempfehlung

Top-Geschenk

Liebeskissen